Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
52. Jahrestagung | Tübingen | 07.04.2011 - 09.04.2011
Tagungspräsident: Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl
Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl Nach mehr als fünf Jahrzehnten ist die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie an den Ort ihres Entstehens zurückgekehrt und hat erneut einen Besucherrekord erreicht. Namhafte regionale und internationale Referenten haben ein breites Spektrum urologischer Fortbildung mit fachübergreifender Betrachtung wichtiger Themen wie urologische Tumore, rekonstruktive Urologie, Neurourologie und Kinderurologie abgehandelt. Die Neue Aula in Tübingen hat sowohl den Teilnehmern als auch den Industriepartnern das ideale Ambiente für den Gedankenaustausch untereinander geboten. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer vor dem Gebäude bei herrlichem Wetter auf die nächsten Vorträge und Verpflichtungen vorbereiten.

Zum ersten Mal fand die Veranstaltung "Club 35 – Wissenschaft auf erfrischendem Niveau" statt, die sich einerseits auf junge Wissenschaftler konzentriert andererseits aber auch auf die Verständlichkeit dieser wissenschaftlichen Beiträge für niedergelassene Urologen. Die Intention war es jungen Wissenschaftlern ein Forum zu geben ihre Arbeit in unterhaltsamer und verständlicher Form den Zuhörern näher zu bringen. Bei den Sponsoren hatte diese Idee großen Anklang gefunden und neben dem Hauptpreis (Flugticket Business Class zum AUA 2012), konnte auch ein zweiter und dritter Preis (je einem Apple iPad2) vergeben werden.

Nachlese 2011 Der Festabend im Sparkassenkarree, welcher von den Tübinger Salonikern sowie dem Zauberer David Pricking umrahmt wurde fand ebenso großen Anklang wie das Rahmenprogramm bestehend aus einen geldvernichtenden einem historischen Stadtspaziergang, einer Stocherkahnfahrt auf dem Neckar.

Ich möchte nochmals allen Teilnehmern, Industriepartnern und Mitarbeitern für diese erfolgreiche Veranstaltung in Tübingen danken und hoffe, Sie konnten die Zeit auf dem Kongress und außerhalb im historischen Tübingen genießen,

Ihr
Prof. Dr. med. Arnulf Stenzl

Presse:

SWDGU 2011 Presse 1
SWDGU 2011 Presse 2
SWDGU 2011 Presse 3
SWDGU 2011 Presse 4

Impressionen:

Nachlese 2011 Nachlese 2011 Nachlese 2011 Nachlese 2011 Nachlese 2011 Nachlese 2011 Nachlese 2011 Nachlese 2011